Wölfe und Grizzlys haben wenig Chancen

"Mooses" oder "Elche" findet man in ganz Nordeuropa und Asien, von Skandinavien bis zur pazifischen Küste sowie quer durch Nordamerika von Alaska über Neufundland bis Maine.

Elch
Elch

Unter den Jägern und Pfadfindern gibt es ein geflügeltes Wort: "Nur die eigene Mutter kann einen Elch lieben" - was genügend über die körperliche Schönheit dieser Tiere aussagt.

Mit stelzigen Beinen, einer unförmig verlängerten Nase und einem Höckerrücken begibt sich das Elchbaby im Mai oder Juni auf seine Erdenreise - oft als Zwilling, wodurch sich die  Pflichten  den Elchkuh verdoppeln.

Hauptfeinde der Elche sind Wölfe und Grizzlybären. So mächtig diese Räuber auch sind, die Elchkuh ist ein gefährlicher Gegner und durchaus in der Lage, den Angriff eines ganzen Wolfsrudels abzuwehren - ebenso einen ausgewachsenen Grizzly. Aber bei Zwillingen wird es kritisch. Ein Grizzly verfällt oft auf den Trick, die beiden zu trennen. Er schleppt eines weg, während die Elchkuh gerade das andere Baby beschützt.