Esel

Esel
Graue Eminenz
In vielen Ländern ist der Esel - auch wenn er zuweilen eigenwillig ist - der beste Freund des Menschen. Hierzulande hält man ihn für dumm.
Man hält ihn für faul und störrisch
Der Esel ist in unseren Breiten ein Fremdling, obwohl sein biederes Aussehen die exotische Herkunft nicht verrät.
Die römische Post fand ihn nützlich
Die Verwendung des Esels als Last- und Reittier blieb unverändert. Sogar im Militärdienst fand er Verwendung.
Auch der "Goldene Esel" ist ein Leckerbissen
In der antiken Literatur gibt es zahlreiche Tierfabeln, in denen Esel eine Rolle spielen.
Den Sack meint man, und den Esel schlägt man
Man sagt: Wenn es dem Esel zu wohl ist, dann geht er aufs Eis und tanzt, und: Den Sack meint man, und den Esel schlägt man.
Eselin Susanne
Die Vorliebe für weibliche Esel, für Eselstuten, ist weit verbreitet. Mit gutem Grund.
Ein Jammerbild von Esel
In diesem Augenblick hob das Jammerbild von Esel seinen Kopf. Seidige Wimpern zogen sich über die Augen.
Ein Eselkind ist da
Wer noch nie einen Esel von drei oder sechs Tagen gesehen und gestreichelt hat, hat ein Tiererlebnis versäumt.
Gute Gefährten für Kinder
Wer mit dem Gedanken spielt, auf den Esel zu kommen, der sollte ein hinreichend großes Wiesengrundstück haben sowie die Möglichkeit für einen Stall.
Zoologisches Stichwort
Der heute als Haustier weitverbreitete Esel stammt vom Afrikanischen Wildesel (Equus asinus) ab. Von diesem gibt es mehrere Unterarten.
Huftiere