Ein Wild, das sich an ritterliche Regeln hält

Nun wurde es ernst! Als gäbe jemand das Zeichen zum Turnierbeginn, bäumten sich beide zugleich auf, stampften in merkwürdig bockenden Sprüngen auf der Stelle.

Moschusochse
Zuweilen werden Moschusochsen "Polarrinder" genannt. Das ist falsch. Eher trifft der Name "Schafrind" zu, denn mit dem Schaf bestehen Ähnlichkeiten.
Huftiere

Die dichten, dunkelbraunen Pelzbehänge umflatterten sie als langwallende Schabracken. Wild entschlossen hielten sie die Stirnen gesenkt, dann rasten die Stiere gegeneinander an. Unglaublich behende können diese so plump wirkenden arktischen Schafrinder sein. Unter dem stahlharten Getrommel der Hufe dröhnte der Boden. Rascher wurde ihr Tempo. Da . . . rumms! Dumpfes Krachen, die Hornpanzer der Schädel prallten aufeinander. Doch fest standen beide auf ihren stämmigen Läufen. Keiner verlor unter dem gewaltigen Anprall einen Hufbreit Boden, keiner wankte auch nur. Und keiner stieß mit der Hornwehr zu, dem anderen etwa die Flanke aufzuschlitzen.

"Nej, nej, den Gegner mit den Hörnern zu fetzen, so was gibt es hier nicht", wusste Per zu erläutern. "Großartiges Wild, hält sich an ritterliche Regeln."

Unter leisem Schnauben und Knarren hielten die Kämpen weiter ihre Köpfe gesenkt, verharrten Stirn an Stirn. Fast sah es so aus, als rieben sie ihre Nasen aneinander, versicherten sich gar freundschaftlicher Gefühle: Rivalen im Sport ähnlich, die nach ehrlichem Kräftemessen "shake hands" machen. Der erste Gang ergab also klares "Unentschieden" zwischen anscheinend gleichstarken Partnern. Sie machten jetzt auf der Hinterhand kehrt und trabten gelassen auf ihre Ausgangsplätze zurück. Von neuem begann das honorige Turnierspiel der Eiszeitrecken.

"Es geht wirklich nur darum, den anderen ins Wanken zu bringen oder umzuwerfen; das ist allein entscheidend", betonte mein sachverständiger Gefährte. Der Überlegene würde damit den Führungsanspruch über das Rudel gewinnen oder behalten.

Die übrigen Tiere verharrten völlig teilnahmslos, ästen auch friedlich weiter, als geschähe nichts, was sie anginge. Schneller als beim ersten Auftritt preschten die Bullen los, heftiger prallten sie aufeinander, krachten die Hornschilder gegeneinander. Und wiederum erwies sich keiner als überlegen.

Noch zu einem dritten Gang setzten sie an - und auch der endete, ohne dass einer in die Knie ging. Leittier und Herausforderer blieben fest auf ihren Läufen. Der bisherige Rudelführer hatte das Treffen bestanden, er behielt seine Gefolgschaft, die er selbst einmal trotzig erkämpft hatte.