Mit Aalstrich und Zebrastreifen

Zu Anfang waren die Urwildpferde. Seit Jahrtausenden mühte man sich, aus ihnen edle und immer edlere Rösser zu züchten.

Steppentarpan
Steppentarpan
Huftiere

Dann versuchten Zoologen den umgekehrten Weg: Durch "Rückzüchtung" wollen sie wieder zum Urwildpferd kommen. Und in den 1970er Jahren hatten sie Erfolg.

"Saba" und "Sabine" hießen damals die beiden Jüngsten der Herde. Sie wurden im Juni geboren und sahen vom ersten Tag an aus wie aus dem Zoologiebuch abgezeichnete Exemplare des längst verschollenen Equus przewalskii silvaticus. Zu deutsch: Waldtarpan, Urwildpferd. Heimat: Mittel- und Osteuropa. Die alten Germanen zähmten die Urwildpferde als Haustiere. Dschingis Khans Horden sind auf den fernöstlichen Vettern dieser Pferdchen über Europa hereingebrochen.