Die Rangordnung hält den Staat stabil

Im Lauf des Jahres vergrößert sich das Volk immer mehr.

waldhummel
Einer der bemerkenswertesten Unterschiede zwischen Hummel und Honigbiene ist die dichte Behaarung der Hummeln. Dieser Pelz dient dazu, das Tier in kühlen Stunden warm zu halten. Insekten sind zwar Kaltblütler, aber ihre Körpertemperatur muss doch einen gewissen Grad erreichen, bis die Flugmuskulatur ihre volle Kraft entwickelt. Bei Hummeln liegt diese Temperatur über 30 Grad. Nun halten sich Insekten durch ständige Muskeltätigkeit warm, aber die Hummeln haben außerdem noch ihren Pelz. Wenn man ihnen diesen abschneidet, sinkt die Körpertemperatur sofort, und sie haben Schwierigkeiten beim Fliegen.
Insekten

Die Larven können immer besser gefüttert werden, die ausschlüpfenden Tierchen werden jedesmal ein wenig größer, die Geschlechtsorgane von mal zu mal ausgereifter. Nun machen die kleinen Erstgeborenen nur noch Innendienst; die größeren Nachkömmlinge besorgen das Futter. Eine strenge Rangordnung stellt sich ein, die den Staat stabil hält. Die ältesten Kinder haben dabei, obwohl sie am meisten geleistet haben, am wenigsten zu melden. Sie sind eben die Kleinsten.

Hummeln, die gegen Herbst ausschlüpfen, gleichen ihrer Mutter - der Königin - aufs Haar. Sie sind dazu ausersehen, den Winter zu überleben, um im darauffolgenden Jahr neue Hummelstaaten zu gründen. Vorausgesetzt, sie werden von einer männlichen Hummel begattet.

Diese, die Drohnen, haben außer ihrer spezifisch männlichen Aufgabe nichts zu tun. Schon ihre Herkunft ist nicht ganz standesgemäß: Sie stammen von Arbeiterinnen ab, die unbegattet blieben, aber dennoch Eier legten. Diese Junggesellen bummeln tagsüber herum, suchen Honig und Pollen (aber nur für sich und nicht für die Vorratskammern), kehren auch nachts nicht immer ins Nest zurück, sondern übernachten in Glockenblumen oder an anderen luxuriösen Orten. Nebenbei aber suchen sie eifrig nach einer Frau. Wenn sie eine - durch die Parfümschleppe, die sie hinter sich herzieht - entdeckt haben (sei sie nun eine Fremde oder eine aus der eigenen Verwandtschaft), versuchen sie, sich mit ihr zu paaren.

Wenn es gelingt, war dies der Höhepunkt ihres Lebens. Fortan sind sie nutzlos und sterben schnell.