Erwachsene werden begrüßt

Präriehund

Ich sah mehrere Präriehunde auf einem Hügel. Also schlich ich mich heran, stellte meinen Schirm auf und spähte durch die Gucklöcher. Nach einiger Zeit erschienen dieselben Tiere wieder - aber auf einem anderen, ziemlich weit entfernten Hügel.

Sie waren unterirdisch dorthin gekommen, hatten sich aus der Gefahrenzone gebracht. Aber allmählich gewöhnten sie sich an mich, und schließlich konnte ich so viel fotografieren, wie ich wollte.

Nagetiere

Die Jungen kamen in dieser Zeit zur Welt. In jeder Gruppe erschienen zwischen zwei und acht Jungtiere. Eine solche Gruppe bestand meist aus zwei erwachsenen Männchen, zwei oder auch mehreren erwachsenen Weibchen, den Kleinen und einigen Jugendlichen. Jede Gruppe beanspruchte ein gewisses Gebiet für sich. Man blieb unter sich, und die Mitglieder verteidigten sich gegen andere. Dies war offenbar nötig, um die Nahrungsbeschaffung und die Geburten unter Kontrolle zu halten.

Die Jungtiere balgten fortwährend miteinander, ließen aber lange genug ab, um vorbeikommende Erwachsene zu begrüßen: Sie leckten einander ab. Die soziale Struktur einer Gruppe wurde durch häufige Kontakte der Mitglieder untereinander ständig stabil gehalten.