Alles ist drin: Mut, List und Blutrausch

Freilich, der Deutschen liebster Hund besitzt auch Eigenschaften, die wir nicht gern auf den ersten Blick als typisch deutsch akzeptieren möchten.

Schäferhund

Allerdings ist der rücklings den Speer schleudernde Hagen eine ebenso deutsche Symbolgestalt wie der strahlende Geradeaus-Held Siegfried (und war im Mittelalter weit populärer als dieser). Der Schäferhund hat jedenfalls von seinen Ahnen nicht nur die Gabe des Frontalangriffs mitbekommen, sondern auch beinahe noch stärker - die List, von hinten zum Erfolg zu gelangen. Josephine beispielsweise wartet gelegentlich, bis Leute, die ihr bedrohlich erscheinen (Gammler zum Beispiel sind ihr, wie jeder Amtsperson, von vornherein verdächtig), vorbeigegangen sind, um sie sodann blitzschnell, ehe sich das Opfer versieht, von hinten in die Wade zu zwicken. Das ist ebenso wirksam wie ungefährlich.

Raubtiere

Auch einem anderen unserer Hof-Bewohner, der Eselin Susanne, geht sie mit Vorliebe von hinten in die Beine, um sofort Fersengeld zu geben, wenn Susanne, den Kopf zum Boden gestreckt, Jagd auf sie macht. Schäferhunde haben noch viele Eigenschaften ihres Ahnherrn, des Wolfs.

Wie denn auch ein erschreckender Blut- und Morddurst den Schäferhund befallen kann. Josephine lebte vier Wochen lang friedlich Wand an Wand mit einer zwanzigköpfigen Familie kleiner, heranwachsender Enten. Als wir eines Tages nach zweistündiger Abwesenheit nach Hause zurückkehrten, hatte sie ein Dutzend von ihnen rücksichtslos zerfleischt, jedoch nur ein oder zwei gefressen. Es war über sie gekommen.

Auch ein uns mitten in der Hochsaison an der Ostsee zugelaufener (vermutlich ausgesetzter) Schäferhund lohnte uns die Fürsorge, die wir ihm gaben, schlecht. Nachdem er ein paar Tage bei uns gefressen und gelebt hatte und wir den ersten Spaziergang mit ihm machten, ging alles gut, bis wir in die Nähe eines Stalles kamen. Er raste davon und war durch Pfeifen und Rufen nicht zu halten. Als wir ihm nachgerannt waren, fanden wir ihn inmitten einer Schar von halbwüchsigen Ferkeln, von denen er bereits drei oder vier erledigt hatte. Sicher hätte er das ganze Dutzend totgebissen, wenn wir ihn nicht herausgeholt hätten. Der Rest ist Schweigen.