Bärengeschichten am Feuer

Bären sind die Wunschtiere der Kanada-Fahrer. Kein anderes Tier darf mit mehr Aufmerksamkeit rechnen. Bären sind die Lieblinge - und die Bestien in den Angstträumen der Touristen.

Da hocken sie am Camp-Feuer, Erfahrene und Unerfahrene, der Wald wächst sachte um sie herum zu. Und sie erzählen - Bärengeschichten: In Jasper auf dem Golfplatz, beim Spiel auf das sechste Loch, der Ball rollt noch, da kommen zwei Schwarzbären aus dem Wald. Einer greift sich den Ball - und ab damit. Jetzt haben die Golffunktionäre von Jasper in ihre Spielregeln extra eine Klausel für solche Fälle eingefügt!

Raubtiere

Und auf dem Weg zum Glacier National Park, da hat man einen Bären einen Telefonmast hinaufklettern sehen: Die Viecher sind ja wie verrückt nach Honig, und dieser zottelige Tor hatte das Summen der Telegrafendrähte für das Summen eines Bienenschwarms gehalten!

Und die noch: Ein junger Elch (in Kanada: "Moose") steht im seichten Seewasser, säuft und sieht dabei sein eigenes Spiegelbild. Und alles, was recht ist: Er gefällt sich. Er sagt das auch im Übermut so vor sich hin: Welch ein Geweih! Was für ein Tier! Ich bin der König der Tiere! Da legt sich ihm eine schwere Tatze auf den Rist. Ein ausgewachsener, übelgelaunter Bär steht hinter ihm und brummt: Was hast du da gesagt, du Narr? - Och, sagt da der Elch leichthin, gib nichts drauf. Du weißt doch selber: Man sagt manche Dummheit, wenn man trinkt.

So erzählen sie's an den Feuern.

Letzter Ausweg: "Toter Mann"

In den Nationalparks und auf Campingplätzen sind unterdes die Mülltonnen am Galgen aufgehängt worden - zu hoch für Schwarzbären.

Die Parkwächter verteilen Handzettel: Füttere niemals Bären, leg auch nie Futter für sie aus! Halte stets einen genügend großen Sicherheitsabstand zu ihnen! Achte darauf, nie, gar nie zwischen Jungtiere und Muttertiere zu kommen! Pack Lebensmittel so weg, dass Bären keine Witterung aufnehmen können!

Und wenn es nun doch zu einer unverhofften Begegnung kommt? Bleib ruhig, lass dem Bär eine Chance zu fliehen! Rennen hilft nicht, der Bär ist schneller! Auf-die-Bäume-Klettern hilft nur bei Grizzlies, Schwarzbären klettern besser! Und als letzten Ausweg: Spiel "Toter Mann"! Es gehört Mut dazu . . .