Die Zähne sind beliebte Souvenirs

Interessant ist es auch, zu beobachten, wie See-Elefanten-Bullen neue Weibchen in ihren Harem schaffen. Da kommt solch ein Weibchen - schon trächtig - am Lagerplatz an und liegt zunächst faul herum.

See-Elefant
Raubtiere

Der Bulle nähert sich ihm, legt sich halbwegs auf die Erwählte und versucht, sie zu seinem Harem zu schieben. Das gelingt meist erst nach einigen Versuchen. Dieser Harem wird eifersüchtig bewacht und gegen andere Bullen energisch verteidigt.

Als wir Punta Norte Mitte November besuchten, sahen wir zahlreiche Tiere, die geradezu räudig aussahen. Auf großen Flächen waren die kurzen Haare ausgefallen. Zum Teil hingen sogar Hautfetzen am Körper. Es war die Zeit des Haarwechsels, bei der nicht nur das Haarkleid, sondern auch die Oberhaut erneuert wird.

Die Tiere wirken dann nicht sehr anziehend. Mit Krankheit hat diese Erscheinung aber nichts zu tun. Bald ist das Haarkleid wieder glatt wie zuvor.

Die Eckzähne der See-Elefanten sind bei den Einheimischen beliebte Souvenirs. Man findet sie in manchen Gebieten an den Stränden Patagoniens. Vor allem stößt man auf die wurzellosen Milchzähne, die junge Tiere beim Zahnwechsel verloren haben. Weit seltener sind die Eckzähne von erwachsenen See-Elefanten, die in Küstennähe oder am Strand verendet sind. Bei mehreren Skelettresten, die ich im patagonischen Küstenbereich fand, fehlten die Eckzähne. Es war deutlich zu sehen, dass jemand sie gewaltsam herausgebrochen hatte.