Zoologisches Stichwort

Wölfe

Wolf

Der Wolf (Canis lupus) ist die Stammform des Haushundes. Er gehört zur Familie Hunde (Canidae) in der Ordnung Raubtiere (Carnivora). Er ähnelt sehr einem großen Schäferhund.

Der Wolf ist mit mehreren geographischen Unterarten in Eurasien und Nordamerika verbreitet. In Europa wurde er weitgehend ausgerottet. Sein Vorkommen beschränkt sich hier auf Skandinavien, Osteuropa, Mittel- und Süditalien, Sizilien und auf die Pyrenäenhalbinsel. Außer im Osten ist er dort fast überall im Bestand bedroht.

Wenn wir auch heute wissen, dass Wölfe für den Menschen nicht gefährlicher sind als andere große Wildtiere, ist die "Wolfsfurcht" weit verbreitet. Die Restpopulationen des Wolfes im westlichen Europa bedürfen eines vollständigen Schutzes!

Ausgedehnte Waldungen, Buschwälder, felsiges, mit Gebüsch bestandenes Gelände und deckungsreiches Ödland sind die Lebensräume des Wolfs. In Europa geht er bis zu 2500 m hoch ins Gebirge.

Wölfe sind im allgemeinen dämmerungs- und nachtaktiv. Als ausdauernde Läufer wandern sie weit. So sind auch gelegentliche Einwanderungen einzelner Tiere nach Mitteleuropa zu erklären. Wölfe leben und jagen normalerweise im Rudel. Einzelgänger kommen nur ausnahmsweise vor. Im Winter scharen sich die Tiere oft zu großen Rudeln zusammen. Wenn sie sehr hungrig sind, dringen sie manchmal in Siedlungen ein, um Haustiere zu "reißen". In solchen Situationen kann es auch vorkommen, dass ein Mensch angegriffen wird.

Im Winter beginnt die Fortpflanzungszeit der Wölfe. In dieser "Ranzzeit" hört man besonders ihr weitschallendes Heulen. Die Tragzeit beträgt 63 Tage. Die 4-6 Jungen werden im März oder April in einem mit dürrem Pflanzenmaterial ausgelegten Lager im Gebüsch oder in einer Höhlung geboren. Nach 10-12 Tagen öffnen sie die Augen und werden etwa zwei Monate lang gesäugt. Mit einem halben Jahr sind sie selbständig und im Alter von zwei Jahren geschlechtsreif. Es findet nur ein Wurf im Jahr statt. Wölfe lassen sich mit Haushunden kreuzen, die Bastarde sind fruchtbar. Gebietsweise gibt es solche Mischlinge sogar in freier Wildbahn. Wölfe, werden 15 bis 16 Jahre alt. Ihre Nahrung besteht in erster Linie aus Wirbeltieren, besonders aus Säugern bis zur Größe von Hirsch und Pferd. Häufig wird auch Aas gefressen und nicht selten pflanzliche Kost verzehrt. Größere Tiere werden vom Rudel gehetzt und überwältigt.

Raubtiere