Kong liebt mich

Willie sagte verächtlich: "Und wenn ich zehn Schritte weg mache, reißt ihn Kong um und ist wieder bei mir."

"Biete fünfzig, Papa, und mache Schluss."

"Fünfzig Pfund", wiederholte Groll, und seine Stimme zitterte leise. Damit wäre diese Reise bezahlt, und seine Mutter, wenn ich das Geld für ihn in Verwahrung nehme, könnte endlich wieder ganz zu Kräften kommen. Das Sanatorium verschlingt zu viel Geld, wir können es uns noch nicht leisten.

"Fünfzig Pfund, Willie! Das Fahrrad, die Uhr, das Zelt - du weißt, das braune Zelt mit Schnüren und Pflöcken - und du behieltest noch etwas übrig, um mir zu helfen, Mama ins Sanatorium zu schicken. All das für einen Hund, ich bitte dich. Im Tierschutzverein zahlen wir bei passender Gelegenheit drei Schillinge und haben einen neuen Kong."

Willie sagte leise: "Es gibt nur einen Kong. Ich verkaufe ihn nicht."

"Biete hundert Pfund, Papa. Ich will den Hund erschießen. Es sollen mir keine solchen Lümmeleien zustoßen dürfen."

Der beleibte Herr zögerte ein wenig, dann machte er sich das Angebot zu eigen. "Hundert Pfund, Herr", schnaufte er, "Sie sehen nicht so aus, als ob Sie ein kleines Vermögen ausschlagen könnten."

"In der Tat nicht, mein Herr", sagte Groll, und sehr ernst zu Willie: "Mein Junge, hundert Pfund, für dich angelegt, sind in zehn Jahren für dein Studium sicheres Geld. Du kannst freilich auch ein kleines Auto davon haben, einen eigenen Wagen, auf dem du in die Schule fährst. Die Jungens werden Augen machen. Du kannst auch Mama auf den Markt fahren; das ist viel Geld, hundert Pfund für nichts als einen Hund."

Willie, vom Ernst seiner Worte erschüttert, verzog das Gesicht zum Weinen. Er war schließlich nur ein kleiner Junge, knapp acht Jahre alt, und sollte hier seinen geliebten Hund hergeben.

"Ich liebe aber Kong, und Kong liebt mich", sagte er mit verbissenem Weinen in der Stimme, "ich will ihn nicht hergeben."

Tiergeschichten

"Für hundert Pfund - reden Sie ihm zu, Herr! Meine Tochter macht mir sonst die Hölle heiß. Sie wissen nicht" - seufzend - "wie solch ein Fräulein einem zusetzen kann."

Dann würde ich ihr rechts und links eine Lehre auf die zarten Backen schreiben, dachte Groll, und nach einem Blick auf seinen Jungen, der, die Stirn gerunzelt, seine Tränen verhielt, sagte er es auch, laut, ruhig, mit einem scharfen Glanz der Augen stracks in die des Mädchens hinein.

Und da geschah das Überraschende; das kleine Fräulein brach in Lachen aus. Wahrscheinlich gefiel ihr der braune, große Mann, und der Gedanke, dass man ihr, einer kleinen Herrin, für eine ihrer Launen mit Ohrfeigen nahekommen wollte, hatte etwas Reizvolles durch seine Rauheit.

"Gut, Papa!" rief sie, "er hat sich gut gehalten, und jetzt wollen wir das Scheckbuch wieder in die Tasche tun. Du hast natürlich gemerkt, Papa, dass alles bloß Spaß war."

Der dickliche Herr lächelte erlöst und sagte, dass er es natürlich gemerkt habe, und er fügte hinzu, dass man bei so schönem Wetter überhaupt nur Spaß machen könne. Spaß! Groll glaubte kein Wort davon. Er verstand sich auf Leute.

Willie, aufatmend, wischte unter dem Vorwand, sich zu schneuzen, zwei verstohlene Tränen aus den Augenwinkeln, warf sich neben Kong in den Sand, riss erlöst den Hund über sich und begann einen Ringkampf mit ihm, bei dem die braunen, langbehosten Pfoten des Terriers mit den schmalen, braunen Jungsarmen in entzückendem Durcheinander spielten. Aber Groll, indem er eine Zigarre des fremden Herrn annahm und entzündete und entspannt über die See hinsah, die blaugrün wie ein glänzender großer Seidenstoff Falten warf und weiße Lichter, Groll dachte: Wehe den Armen! Wenn mir dies geboten worden wäre vor zwei Jahren, als wir in feuchter Wohnung uns nach dem Häuschen sehnten, das wir jetzt haben, armer Willie! Dann wäre dieser Wettstreit anders ausgegangen, dieser Kampf um nichts als einen geliebten Hund, um die Liebe, Treue, Tapferkeit und Großmut in der Seele eines Tieres und eines Jungen.

Das kleine Fräulein mit dem Spaten setzte ihre schmalen, nackten Füße in den Sand außerhalb des Zeltes und lud Willie ein: "Hilf mir, sie neu zu graben."

Sie wies auf die zerstörten Kanäle. Und mit einem Ruck den Kopf zurückwerfend, deutete sie auf Kong, der schnaufend und faul in der Sonne briet, und rief hell:

"Meinetwegen darf er sie auch wieder zerbuddeln."