Mehr Tiere

Tiere, die in keine größere Familie passen werden hier gelistet. Außerdem finden Sie hier Tiere, die momentan noch keine eigene Rubrik haben.

Ammoniten

Ammonit
Des Gottes Amun steinerne Hörner
Auch ästhetisch sind sie schön: die spiralig aufgerollten, fossilen Gehäuse der Ammoniten. Sie lebten vor allem in der Jura- und Kreidezeit, also vor 190 bis 70 Millionen Jahren.
Fünf bis acht Windungen - in der letzten wohnte das Tier
Ammoniten waren Weichtiere. Sie wohnten in einem spiralig aufgerollten Gehäuse, das fünf bis acht Windungen zeigte. Höhe und Breite dieser Windungen sind wichtig zur Bestimmung der
Mit Rückstoßantrieb
Ästhetisch schön ist die Form einer aufgeschnittenen Nautilusschale oder eine Röntgenaufnahme dieses Tiers: In sanft nach hinten geschwungener Wölbung zeigen sich die Kammerscheidewände.
Meist sind die Weibchen größer als die Männchen
Die erste Radula wurde 1966 bei Goniatiten - Ammonitenverwandten aus dem Perm - in Uruguay gefunden. Später wies Professor U. Lehmann sie auch bei Lias-Ammoniten nach.
Die jungen Ammoniten lebten anders als die alten
Merkwürdig ist, dass man von vielen Ammonitenarten fast nur ausgewachsene Tiere findet. Wie kommt das? Gab es bei den Ammoniten keine Kindersterblichkeit?
Zoologisches Stichwort
Ammoniten sind Weichtiere (Mollusca) und gehören in diesem Tierstamm zur Klasse der Kopffüßer (Cephalopoda).

Badeschwamm

Badeschwamm
Schwamm drüber
Wer einen echten Badeschwamm benutzt, wäscht sich mit einem Tier. Genau gesagt: Mit dessen Skelett.
Schwammfischen ist gefährlich
Von den althergebrachten Gebräuchen hat sich im wesentlichen nur die Verwendung als Badeschwamm erhalten.
Zoologisches Stichwort
Der Echte Badeschwamm (Euspongia officinalis) ist die bekannteste Art aus der Familie der Badeschwämme (Spongiidae), die in die Ordnung der Netzfaserschwärmme (Cornacuspongida) gehören.

Delphin

Wie klug ist Flipper?
Sind Delphine intelligent? Besitzen sie Verstand und Gemüt? Haben sie womöglich eine ausgeprägte Sprache - eine Sprache, deren Wörterbuch man nur zu finden braucht, um selbst delphinisch reden zu können?
Musik hat die Delphine an den Himmel versetzt
Grenzenlos ist das Lob und unerschöpflich die Quelle der Erzählungen, in denen die Griechen dem Delphin ein Denkmal gesetzt haben für seine menschenähnlichen Regungen: für seine Geselligkeit, Hilfsbereitschaft, Intelligenz und Musikalität.
Wer sie tötete, wurde verachtet
In vielen Geschichten werden in Seenot Geratene an Land getragen. Auch spielen Delphine mit Badenden am Strand, ja sie verlieben sich in Knaben, denen sie ans Land folgen, um dort zu verenden.
Der Delphin spielte Postbote
Selbst ernsthafte Fachleute gerieten beinahe in eine Art Freudentaumel, als beim Unternehmen Sea Lab ein Delphin als Postbote fungierte und nach ziemlich umständlicher Dressur ein paar Nachrichten und Geräte nach unten oder oben transportierte.
Orientierung mit Ultraschall und Echolot
Bei Wal oder Delphin ist das Gehör der wichtigste Sinn. Wale und Delphine orientieren sich nämlich in trüben Gewässern, bei Nacht und ab einer gewissen Tiefe weitgehend mittels Ultraschall nach dem Echolot-Prinzip.
Zoologisches Stichwort
Delphine gehören zur Familie Delphinidae in der Ordnung Wale (Cetacea). Hier werden sie der Unterordnung der Zahnwale (Odontoceti) zugeordnet.

Elefant

Elefant
Empfindsame Dickhäuter
Der Indische Elefant hat eine stark gewölbte Stirn, kleine Ohren und einen gebuckelten Rücken, der Afrikanische eine flache Stirn, große Ohren und einen konkav durchgebogenen Rücken.
Die Afrikaner jagten ihn, die Asiaten zähmten ihn
Asiaten haben eine jahrtausendealte Erfahrung im Domestizieren von Wildtieren. So gab es nach dem Aussterben der nordafrikanischen Elefanten nur noch die Indischen als Nutztiere.
Von 20 000 Elefanten sind noch 2000 übrig
Es gibt Berichte von Reisenden, die unterwegs von Bangkok nordwärts nach Ayutthia oder westwärts nach Kanehanaburi Elefantenherden begegneten - auf Dschungelpfaden.
Weibchen kommandieren die Herde
Elefanten sind Herdentiere. Und die meisten Herden stehen unter der Fuchtel listiger älterer Weibchen.
Die ersten zwanzig Jahre kosten sie nur Geld
Die Züchtung von Arbeitselefanten ist in Gefangenschaft nie intensiv betrieben worden. Zehn Jahre warten, bis er anfängt, Reisig zum Lagerfeuer zu tragen - das ist zu lang, zu teuer.
Weiße Elefanten sind rosa
Weiße Elefanten sind heilig. Sie verheißen dem regierenden König göttliche Kraft und Weisheit.
Frömmigkeit, Ehrgefühl, Gerechtigkeitssinn
Schon im dritten Jahrtausend v. Chr. gab es in Indien und Ägypten gezähmte Elefanten, später sind sie auch in China bekannt.
Panzerwagen der Antike
Die eigentliche Bedeutung des Elefanten aber lag auf kriegerischem Gebiet. Bei den alten Völkern ist seine Geschichte mit der Geschichte der Kriegskunst eng verknüpft.
Mit Elefanten über die Alpen
Pyrrhus, der König von Epirus (dem heutigen Albanien), setzte zum erstenmal Elefanten in der Schlacht von Heraclea in Unteritalien gegen die Römer ein.
Arbeiten, Baden, Ausruhen
Auf den Bildern dieser Seite sehen Sie indische Arbeitselefanten - aufgenommen in Laos: bei der Arbeit, beim Bad und beim Rasten.
Auch der Kriegsgott ritt auf einem Elefanten
Zweierlei Elefanten gibt's: Afrikanische und Indische. Die Afrikanischen haben größere Ohren und mächtigere Stoßzähne.
Zoologisches Stichwort
Elefanten (Elephantidae) heißt die einzige rezente Familie in der Ordnung Rüsseltiere (Proboscidea).

Flusskrebs

Vetter aus Amerika
Es ist oft schlimm, was der Mensch mit seiner Umwelt anstellt. Aber nicht immer ist der Mensch schuldig, wenn eine Tierart aus einer Kulturlandschaft verschwindet. Ein Beispiel dafür ist in Mitteleuropa der Fluss- oder Edelkrebs (Astacus astacus).
Die ersten Amerikaner
Zusammen mit dem Edelkrebs war auch der in vielen mitteleuropäischen Gewässern heimische Galizische Krebs oder Sumpfkrebs (Astacus leptodactylus) in seinem Bestand schwer geschädigt worden.
Er trägt große Scheren
Dreht man einen Flusskrebs auf den Rücken so erkennt man deutlich, wie sein Körper viele paarweise auftretende Anhänge besitzt.
Zoologisches Stichwort
Flusskrebse (Astacidae) sind eine Familie Langschwänziger Krebse (Unterordnung Astacura) in der Ordnung der Zehnfußkrebse (Decapoda).

Känguru

Känguru
Große Sprünge mit leerem Beutel
Es ist erstaunlich, was man sich von Kängurus erzählt: Dass sie boxen können wie Champions und riesige Sprünge machen und dass sie ihre Kinder noch im halberwachsenen Zustand im Beutel herumtragen.
Fast ununterbrochen haben sie Nachwuchs
Solch große Sprünge, wie sie bei derartigen Hetzjagden vorkommen - man hat schon 13 Meter lange und über drei Meter hohe Sätze gemessen -, macht das Känguru allerdings nur mit leerem Beutel.
Was ist auf der Flucht mit dem Kind?
Wenn das Kind in der Tasche noch winzig ist, gibt es keine Probleme. Aber ein größeres Kind schafft auf der Flucht Verdruss: Die größten Sprünge machen Kängurus natürlich mit leerem Beutel.
Wie sollen wir das erklären?
Dass ein Tier mit solch außergewöhnlichen Eigenschaften auch nur auf ungewöhnliche Weise zu seinem Namen kommen konnte, leuchtet ein.
Zoologisches Stichwort
Die ausschließlich im australischem Busch vorkommenden Kängurus bilden eine eigene Familie Macropodidae in der Ordnung Beuteltiere (Marsupialia).

Kaninchen

Kaninchen
Die herzige Landplage
Kaninchen sind lieb anzusehen. Aber sie können enorme Schäden anrichten.
Sie paaren sich nahezu ununterbrochen
Wo sie günstige Lebensbedingungen fanden - und fast jede Lebensbedingung ist günstig für Kaninchen -, vermehrten sie sich rasch.
Zoologisches Stichwort
Das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) ist die Stammform des Hauskaninchens (Stallhase).

Koralle

Koralle
Blumentiere
Korallen bauen Riffe aus Kalk und liefern Schmuck; sie bilden Kolonien und leben in Gemeinschaft mit Algen.
Larven aus dem Magen
Im Magenraum der Blumentiere finden sich muskulöse Scheidewände. Dort liegen die Geschlechtszellen, aus denen die Larven hervorgehen.
Sie bildet Riffe
Die Zahl der Fangarme hilft, die Korallentiere zu unterscheiden - in Achtstrahlige und Sechsstrahlige.
Sie braucht Licht
Viele Korallen kommen ohne die Lebensgemeinschaft mit den Algen offenbar überhaupt nicht aus. Denn in völliger Dunkelheit stellen sie ihr Wachstum ein und sterben ab.
Zoologisches Stichwort
Korallen sind im weitesten Sinne alle rund 6500 Tierarten in der Klasse der Blumentiere (Anthozoa), die zum Stamm der Nesseltiere (Cnidaria) und in die Unterabteilung der Hohltiere (Coelenterata) gehören.

Krabbe

Krabbe
Stielauge
Die Krabbe hat acht Laufbeine und zwei Scherenbeine. Viele laufen seitwärts schneller als nach vorne. Ihre Augen sind zum Einklappen eingerichtet. Bei manchen Krabben sitzen sie sogar auf Stielen.
Bergleute im feuchten Sand
Alle zwölf Stunden ist Ebbe. Mit ihr beginnt ein emsiges Treiben auf den Schlickbänken und weiten Sandgestaden der ostafrikanischen Küste.
Eine Luftblase zur Reserve
Krabben sind ja Krebse, und Krebse sind von Haus aus Kiemenatmer. Kiemen müssen feucht sein, damit sie auch an der Luft ihre Aufgabe erfüllen.
Signal, Schaufel und Waffe
Die Schere ist das Universalwerkzeug der Krabben: als Signal bei der Balz, als Schaufel beim Graben, zum Festhalten der Weibchen, zum Sammeln und Ergreifen der Nahrung, als Waffe gegen Rivalen und Artfremde - ein Gerät für alle Zwecke.

Krake

Krake
Acht kräftige Arme
Vielen Leuten graust vor den Kraken. Dabei sind es recht intelligente Tiere. Und, wie die Geschichte hier beweist, sogar lustige Spielgefährten.
Dumme Geschöpfe haben keinen Spaß am Spiel
Am nächsten Tag tauchten wir an der gleichen Stelle erneut, um den Kraken von gestern vielleicht wiederzutreffen. Und tatsächlich - da saß er.
Nach sechs Versuchen hat das Tier begriffen
Es war eines meiner erstaunlichsten Erlebnisse, als ich in einem Wissenschaftlichen Institut in Massachusetts erlebte, wie Kraken getestet und dressiert wurden.
Zoologisches Stichwort
Kraken sind eine Familie (Octopodidae) Achtarmiger Kopffüßer (Ordnung Octobrachia) in der Weichtierklasse der Kopffüßer (Cephalopoda).

Laubfrosch

Laubfrosch
Der grünlackierte Hausfreund
Man sperrte den Laubfrosch samt Leiterchen ins Einmachglas und hoffte auf Wetterprognosen. Meist vergeblich. Er war der Hausfreund unserer Kindertage und ist heute bei uns selten geworden.
Mühsames Stöhnen
Grzimeks Tierleben beschreibt den Ton, den dieser Laubfrosch von sich gibt, als ein mühsames Stöhnen. Andere Beobachter enthalten sich völlig der Stimme.
Winterquartier
Von den Waden und dem Bizeps kommen wir auf die Schwimmtechnik des Froschs, die insofern interessant ist, als der Kulturmensch sich mindestens die Fußbewegung des schwimmenden Froschs abgeschaut hat.
Grün oder braun, gelb oder blau
Wir sind immer noch beim Äußeren des Laubfroschs. Er sei lackgrün, sagt man. Das kann stimmen, muß aber nicht.
Der Laubfrosch ist ein Winterlangschläfer
Es scheint sicher zu sein, daß die Laubfrösche nicht dem Wasser zustreben, wenn sie überwintern wollen, sondern mit feuchten, frostsicheren Schlupfwinkeln, die ihnen die Natur anbietet (sie können mit ihren Fingerkuppen nicht graben), vorliebnehmen.
Hauptfeinde: Die Amseln
Etwa elf Tage dauert es, bis sich die Kaulquappen freischwimmen. Sie sind olivfarben und glänzen wie Perlmutter und Goldflitter. Man erkennt Laubfroschlarven an dem hohen, durchsichtigen Flossensaurn, der bis zwischen die Augen reicht.
Kulturgeschichte des Laubfrosches
Die Kulturgeschichte des Laubfrosches sieht auf weite Strecken nicht anders aus als die des Frosches im allgemeinen. Ihm werden viele Eigenschaften zugeschrieben: göttliche, menschliche und teuflische.
Laubfrosch - So entstand der Wetterfrosch
Sonst aber ist von den antiken Fröschen nur Gutes zu berichten. Auch ihr Ruf als Wetterpropheten geht auf diese alte Zeit zurück: Besonders die Laubfrösche waren dem Apollo heilig und besaßen weissagende Fähigkeiten.
Zoologisches Stichwort
Laubfrösche sind mit Kröten näher verwandt als mit den echten Fröschen. Sie gehören zur Unterordnung Procoela in der Ordnung der Froschlurche (Anura oder Salientia).

Perlmuschel

Perlmuschel
Schmuckschatulle
Dass man die schönsten Perlen in den Austern findet, ist bekannt, aber falsch. Perlmuschel heißt das dafür zuständige Tier.
Der Naturschutz hilft beim Perlenfischen
Die Flussperlmuschel ist empfindlich. Sie lebt nur im Süßwasser und auch nur dort, wo Bäche in Urgebirgs- und Sandsteinformationen rasch fließendes, klares, reines und kaltes kalkarmes Wasser führen.
Auf 2000 Muscheln eine lohnende Perle
Solange die Perlmuschelbäche unverändert und sauber blieben, gediehen die Bestände gut. So wurden von 1814 bis 1857 im Bayerischen Wald und in Oberfranken mehr als 156 000 Perlen gefischt.
Das Problem der Juweliere
Mikimoto nahm von einer Seeperlmuschel rechteckige Stückchen Manteloberhaut, wickelte damit sechs Millimeter dicke Perlmutterkügelchen ein und verschloss diese künstlichen Perlsäckchen mit einer Naht.
Zoologisches Stichwort
Echte Perlmuscheln gibt es in der Klasse der Muscheln (Bivalvia) in zwei Gruppen.

Plankton

Rädertier
Schwebewesen
Die Mikrowelt des Wassers ist vielfältig und voller Wunder. Das Erstaunlichste ist, wie die winzigen Lebewesen angepaßt sind, um zu überleben.
Plankter sind keine Zierformen
Losgelöst vom Erdboden konnte, sich die Plankter - so nennt man die einzelnen Bestandteile des Plankton - zu Formen entwickeln, die zum Schönsten gehören, was die Natur hervorgebracht hat.
Rädertiere, Wasserflöhe und Hüpferlinge
Auch Fett schwimmt oben. Darum tragen manche Kleinkrebse und die Eier vieler Fische, die im Plankton treiben, eine Ölkugel in ihrem durchsichtigen Körper.
Nachts gehen sie auf die Weide
Durchsichtigkeit bringt ein Problem: Die schädlichen ultravioletten Strahlen können in den Körper eindringen und ihn zerstören. Sie werden allerdings durch das Wasser schnell geschwächt.

Qualle

Blaue Nesselqualle
Die zarte Gefahr
Viele der durchscheinenden, zarten Quallen gehören zu den giftigsten Meeresbewohnern. Auch gestrandet können sie dem, der sie anfasst, noch gefährlich werden.
Quallengift stört die Herztätigkeit
Quallengift wirkt stark schwellend und blasenbildend, es beeinflusst störend die Herztätigkeit und den Kreislauf.
Portugiesische Galeeren segeln vor dem Wind
Sehr zum Missvergnügen vieler Badender gibt es an allen Stränden nesselnde Quallen, die nicht nur hin und wieder von der Hochsee angetrieben werden, sondern ihren ständigen Lebensraum in Küstennähe haben.
Gelbe Haarquallen haben 20 Meter lange Giftfäden
Die allgemein bekannten Brandquallen sind schon vielen Urlaubern an den europäischen Atlantikküsten sowie an der Nord- und Ostsee aufgefallen.
Zoologisches Stichwort
Quallen sind Hohltiere (Unterabteilung Coelenterata), aber sie bilden keine einheitliche Tiergruppe, sondern es gibt sie in verschieden artigen Formen.
Zoologisches Stichwort II
Bei Quallen findet man verschiedene Funktionstypen von Nesselkapseln. Die einen haben einen langen, fadenartigen Schlauch, der sich um das Beutetier herumwindet, die anderen besitzen einen klebrigen Schlauch.

Seestern

Seestern
Austern zum Frühstück
Seesterne sind erstaunliche Lebewesen: bunt und schön, wie die Bilder auf diesen Seiten zeigen, aber nach unseren Begriffen sehr ungewöhnlich.
Austernzüchter mögen sie nicht
Ein Mensch, der eine Auster essen will, muss sie ganz aufklappen, um das Fleisch herauszunehmen und in den Magen zu befördern. Der Seestern macht das einfacher.
Galerie I
Die Arme der Seesterne tragen nicht nur die Füßchen, mit denen das Tier sich festsaugen kann.
Galerie II
Auf diesen Seiten erkennen Sie die ganze Vielfalt, mit der Seesterne auftreten.
Zoologisches Stichwort
Seesterne (Asteroiden) sind eine Klasse von Meerestieren im Stamm der Stachelhäuter (Echinodermata) mit rund 1500 Arten.