Die Fische mit der Zeichensprache

Im Berliner Aquarium schwammen in einem großen Becken viele Buntbarsche. Der Herr Direktor persönlich hatte sie bei einer Afrikareise am Ufer des Victoriasees gefangen.

Buntbarsch
Fische

Damals waren es kleine, graue, schwarzgestreifte Fischchen gewesen, von denen eines aussah wie das andere. Doch nun, bei den erwachsenen Tieren, zeigte sich ein ganz anderes Bild. Da schwammen tiefdunkle, stahlblaue Exemplare mit moosgrünem Hauch neben ganz hellen Fischen. Lichte bläuliche, senkrecht gestreifte Tiere stritten sich mit anderen, die zwar ebenfalls gestreift, aber dunkelblau waren. Bei manchen leuchtete der Flossensaum in kräftigem Rot. andere hatten kein rotes Fleckchen am Körper.

Es wurde noch verwirrender. Wer dem lebhaften Schwärm eine Zeitlang zusah, konnte bemerken, dass blasse Fische plötzlich dunkel wurden und Streifen bekamen. Und während eines Kampfes wechselte einer der Gegner unversehens die Farbe und schwamm davon ...