Kreuzspinne

Ein Kreuz im Kreuz
Sie üben ein Doppelhandwerk aus: Sie weben zauberhafte Netze aus Seide und betätigen sich damit als Fallensteller. Auch ein Innungszeichen haben sie: Ein Kreuz im Kreuz.
Was man nicht im Kopf hat...
Auch meine Schwiegermutter, die sonst mit unseren Tieren recht verständig umging, konnte sich nur so weit mit der Kreuzspinne im Türrahmen befassen, als sie sich beim Durchgehen bückte, um das kostbare Radnetz nicht zu zerreißen.
Fadenfabrik und Leimwerk
Um das Porträt der Kreuzspinne zu zeichnen, muß ich eine Lupe nehmen. Zwar hat schon Picasso Gesichter gemalt, bei denen die Augen überall sitzen, nur nicht da, wo sie hingehören, doch ist ein Spinnengeschau für den Laien durchaus eine Überraschung.
Von Kirchturm zu Kirchturm
Menschen können ein Tierverhalten immer dann am besten begreifen, wenn sie es - ohne zu verfälschen - auf menschliche Maßstäbe beziehen. So hat man sich eine Kreuzspinne, die ihr Netzgerüst anlegt, als Seiltänzerin vorzustellen.
Elegante Lösung
Hat die Spinne nach vielen Umläufen mit dem Klebefaden endlich das Gerüst erreicht, so baut sie es ab, frißt es auf oder wirft es einfach weg. Das eigentliche Fangnetz ist nun fertig und - wie ich fürchte - die Geduld des Lesers am Ende.
Rotationstrick
Unsere Kreuzspinne, die in der oberen Ecke des Türrahmens ihr Netz gespannt hatte, war so vertraut geworden, dass ich sie von Hand füttern konnte. Ich brauchte nur eine Fliege zwischen die Fingerspitzen zu nehmen.
Zoologisches Stichwort
Kreuzspinnen (Gattung Araneus) sind Arten der Familie der Radnetzspinnen (Araneidae), die zur Ordnung der Echten Spinnen oder Webespinnen (Araneae) gehört.
Spinnen