Die sanftmütigen Delphine

Autor: Herodot

Arion, der Sänger, hatte sich geraume Zeit bei Periandros aufgehalten und wollte wieder heim nach Korinth. Er mietete sich ein Schiff mit korinthischen Matrosen. Die aber wollten, als sie auf hoher See waren, Arion über Bord werfen und seine Schätze behalten.

Delfin

Sie befahlen ihm, sich entweder selbst ums Leben zu bringen, damit er am Lande begraben würde, oder aus dem Schiff zu springen. Arion bat, er wolle sich in seinem ganzen Schmuck auf die Ruderbank stellen und noch einmal singen. Dann würde er sich selber das Leben nehmen. Er tat seinen vollen Schmuck an, nahm seine Zither und stellte sich auf die Ruderbank. Und als die Weise zu Ende war, stürzte er sich ins Meer, in vollem Schmuck.

Die Schiffer fuhren von dannen gen Korinth, ihn aber nahm ein Delphin auf und brachte ihn nach Tainoros. Er stieg ab und wanderte in seinem Schmuck nach Korinth. Als die Schiffer dort anlangten, sagten sie, sie hätten Arion wohlbehalten in Taras verlassen. Da trat Arion hervor, ebenso angetan wie er aus dem Schiff gesprungen war. Die Schiffer gerieten in Verwirrung und konnten nicht mehr leugnen.

Arion stiftete ein ehernes Weihegeschenk: einen Mann, der auf einem Delphin reitet. Es ist allerdings nicht eben groß geraten.