Amsel

Nur die Männchen haben Grund zum Singen
Das Lied der Amsel klingt uns so melodiös, so friedvoll und sympathisch. Aber eigentlich ist's eine Warnung an Rivalen.
Nur das Weibchen brütet
Amseln waren die ersten Vögel, die in unserem neuen Garten brüteten. Es ist immer nur ein Pärchen, das in jedem Jahr das ganze Grundstück als seinen Lebensraum beansprucht. Das Männchen tut dies seinen Artgenossen durch Gesang immer wieder kund.
Amsel und Wurm
Auch diese Tätigkeit wirkt auf den Zuschauer belustigend. Wenn es sich um einen kleinen Wurm handelt, hat das Tauziehen ja bald ein Ende. Bei einem großen Wurm aber muß sich der Vogel anstrengen.
Zoologisches Stichwort
Die Amsel (Turdus merula) gehört zur Unterfamilie Drosseln (Turdinae) in der Familie Sänger (Muscicapidae). Diese wiederum wird in die Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes) eingeordnet.
Vögel