Die Stickerei führte die Rache herbei

Auch die wissenschaftliche Bezeichnung schlägt diesen traurigen Ton an: Luscinia. Die meisten Gelehrten sind sich darin einig, dass dies "Sängerin der Trauer" bedeutet.

chinesische Nachtigall
Die chinesischen Nachtigallen (Leiothrix lutea) sind prächtig gefärbt. Nur: Der Name stimmt nicht, denn sie sind in Wirklichkeit gar keine Nachtigallen in unserem Sinn; man nennt sie lediglich so im Volksmund.
Vögel

Die traurige Vorstellung vom Gesang der Nachtigall kommt wahrscheinlich von der Sage der Philomela und des Itys. Philomela wurde von ihrem Schwager vergewaltigt. Damit sein Verbrechen unerkannt blieb, schnitt er ihr die Zunge ab. Philomela verstand es jedoch, die Tat in einer kunstvollen Stickerei darzustellen und sie ihrer Schwester Prokne zu zeigen. Diese rächte sich, indem sie ihrem Mann beider Kind Itys zum Mal vorsetzte. Der aber erkannte seinen Sohn und wollte sich an den beiden Schwestern rächen. Doch das gelang ihm nicht, denn die gütigen Götter verwandelten die beiden Schwestern in Schwalbe und Nachtigall. Der Wüstling dagegen wurde zu einem Wiedehopf. (Ob daher die unangenehmen Eigenschaften stammen, die diesem Vogel nachgesagt werden? In der Volksüberlieferung halten sich solche Ansichten lange. Doch das gehört auf ein anderes ornithologisches Blatt.)