Droh- und Kampfinstrumente

Hirschkäfer
Insekten
Hirschkäfer
Auf diesen Bildern sieht man, wozu das "Geweih" gut ist: Beim Ringkampf mit Nebenbuhlern

Aber nicht nur die Größe ist faszinierend am Hirschkäfer. Noch mehr ist es sein "Geweih", das ihm den Namen gegeben hat. Zehn- und Zwölfender - scheinbare Geweihstangen mit zehn oder zwölf Sprossen - sind nichts Seltenes.

Betrachtet man sich solch einen Hirschkäfer genau, merkt man allerdings schnell, dass es sich nicht um ein Gehörn handelt, sondern um die riesenhaft vergrößerten Oberkiefer.

Hirschkäfer

Sie taugen nicht mehr dazu, Beute festzuhalten oder Nahrung abzusäbeln - es sind lediglich noch reine Droh- und Kampfinstrumente beim Wettstreit der Männchen untereinander. Dass es sich nicht nur um Schauobjekte handelt, kann jeder selbst feststellen, wenn er solch einen Käfer unsanft anfasst: Er zwickt.